Programm 2024 für Thalgau

Liebe Thalgauerinnen und Thalgauer!

Wir möchten einen Beitrag leisten, dass auch unsere Kinder einmal einen positiven Bezug zu unserer Heimat haben und gerne hier leben.

Wir leben gerne hier, aber nicht alles ist wunderbar. Jugendliche haben außerhalb der Vereine wenig Entfaltungsmöglichkeiten.

Auch in anderen Bereichen gilt es auf neue Herausforderungen neue Antworten zu finden.

Von der Verkehrssicherheit bis zum günstigen Wohnraum für junge Familien gibt es viel zu tun. Große Sorgen bereitet uns die Zukunft der Pflege.

Eine gute Zukunft für alle kann es nur geben, wenn wir alle Ideen, Fähigkeiten und Begabungen einbeziehen. Dafür braucht es auch ausgeglichene Mehrheitsverhältnisse. Dafür bitten wir Sie am 10. März um Ihre Unterstützung.

Ihre SPÖ Thalgau

Öffentliche Krabbelgruppe

Seit Jahrzehnten fordern wir eine öffentliche, von der Gemeinde betriebene Krabbelstube für Thalgau. Der Bedarf steigt. Gemeinsam mit anderen Fraktionen hoffen wir auf eine schnelle Umsetzung – vielleicht im Zusammenhang mit dem Ausbau des Kindergartens.

Mehr Aufmerksamkeit für unsere Jugendlichen

Unsere Jugendlichen brauchen dringend Räume, wo sie sich treffen und austauschen können. Das JUZ hat nur Mittwoch und Freitag offen! Viele wollen wegen Bandenbildung und Hierarchien anderer nicht hingehen und müssen deshalb an verschiedenen Plätzen in der Kälte ausharren. Da die Gemeinde viele Vereinslokale fördert, müssten auch mehr Möglichkeiten für unsere Jugend angeboten werden, um ihnen ein angemessenes Miteinander zu bieten. Vandalismus, Zerstörungswut und Aggression sind zwar weder zu entschuldigen noch zu akzeptieren, aber in Anbetracht dieser Situation fast schon zu verstehen.

Gesundheit und Pflege

Wir begrüßen die Einrichtung der Thalgauer Gesundheitspflege. Wenn die Förderungen der EU für das Projekt auslaufen, unterstützen wir die Absicherung der „Community Nurses“.

Ganztägiges Tageszentrum für Demenzkranke

Demenz ist nicht nur für die Betroffenen, sondern auch für die Angehörigen eine große Herausforderung. Daher setzen wir uns für eine Tagesbetreuungsstätte in Thalgau ein.

Medizinische Versorgung und Pflege

Wir alle spüren es längst, in unserem Gesundheitssystem fehlen Ärzte und Ärztinnen, Pfleger und Pflegerinnen. Rasche Termine bekommt oft nur, wer die Kreditkarte zückt. Für ein Zimmer im Seniorenwohnheim reicht nicht einmal das. Wir wünschen uns eine Gemeinde, die sich aktiv für die Beseitigung des Pflegenotstands einsetzt. Wir schlagen eine Tagung zur Standortbestimmung vor, in der Fachleute, Vertreter der politischen Parteien mit den Betroffenen nach Lösungen suchen können. Im Kindergarten gibt es keinen Personalmangel. Das schaffen wir vielleicht auch bei der Betreuung unserer Alten und Pflegebedürftigen.

Dafür braucht es natürlich auch die Unterstützung der Bundespolitik.

Leistbares Wohnen

Ob Eigentum oder Miete - Wohnen darf kein Luxus sein. Wir fordern mehr förderbare Mietwohnungen.
Auch mehr Startwohnungen sind ein erster guter Schritt in die richtige Richtung. Außerdem wollen wir über die Baulandsicherung erschwinglichen Wohnraum (Grundstücke) zur Verfügung stellen.

Verkehr - Sicherheit

Wir freuen uns über Tempo 30 im Ortsgebiet. Das schafft Klarheit für alle Verkehrsteilnehmer. Wir wünschen uns auch außerhalb des Ortsgebietes in Absprache mit den Anrainern eine Erhöhung der Verkehrssicherheit, zum Beispiel durch zusätzliche Zebrastreifen. Die Geschwindigkeitsbegrenzung und das LKW – Fahrverbot Richtung Henndorf müssen kontrolliert werden. Deshalb fordern wir mehr Polizeipräsenz. Sie erhöht die Verkehrssicherheit und das persönliche Sicherheitsempfinden.

Hundewiese

Da es in Thalgau sehr viele Hundebesitzer gibt, wäre es überlegenswert, ob nicht auch in Thalgau eine Hundewiese eine gute Lösung wäre. Es gibt ja seitens der Hundebesitzer immer wieder Anregungen dazu. So könnten vielleicht Probleme mit den Grundbesitzern minimiert werden, mit weniger Stress sowohl für die Menschen mit als auch die ohne Hund. Wie es in den Thalgauer Gemeindenachrichten heißt: „Wir Gemeinsam für Thalgau“

Zur Zeit keine Termine vorhanden.